Es sind mittlerweile zehn Jahre vergangen, seit sich der Kölner Arbeitskreis für Philosophie und Analytische Psychologie gegründet hat. Ausgehend von unserer Absicht, die philosophischen Grundlagen der Analytischen Psychologie näher zu untersuchen sowie Randgebiete der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse zur Diskussion zu stellen, fanden in jedem Semester mehrere Veranstaltungen statt, zu denen wir Spezialist:innen und teilweise sehr renommierte Philosoph:innen einladen und einen sehr großen Kreis an Interessent:innen ansprechen konnten, der weit über die Mitglieder der C. G. Jung-Gesellschaft Köln hinausging.
Unter diesen Voraussetzungen war es ganz natürlich, dass auch kontroverse Themen und Differenzen zur orthodoxen Auffassung der Analytischen Psychologie zur Sprache kamen und meistens sehr lebhaft debattiert wurden. Eine besondere Herausforderung war für uns wie für viele Gesellschaften und Organisationen die Covid-19-Pandemie, während der wir kaum Präsenz-Veranstaltungen durchführen konnten. Es gelang uns aber durch Online-Vorträge und -Seminare unser Programm aufrechtzuerhalten und darüber hinaus einen sehr großen Anteil von Zuhörer:innen weit über den Kölner Raum hinaus anzusprechen.
Zur Übersicht haben wir unser Programm der letzten zehn Jahre in einer kleinen Broschüre zusammengefasst. Wir hoffen, dass in Zukunft viele weitere interessante Seminare und Vorträge mit reger Beteiligung unserer Teilnehmer:innen stattfinden können.
Matthias Gabriel
Thomas Schwind