Sie haben die Möglichkeit, über das jeweilige Formular zur Veranstaltung einen Seminarplatz zu reservieren, oder Sie buchen formlos über unsere Geschäftsstelle per Telefon (0221 3101438) oder E-Mail an .
Mit dem Klick auf den Button »Teilnehmen« reservieren Sie verbindlich einen Platz oder auch mehrere Plätze in der Veranstaltung. Wir übersenden Ihnen eine Buchungsbestätigung. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung und ggf. weitere Informationen. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Ermäßigte Veranstaltungsgebühren gewähren wir, sofern die Veranstaltung von der C. G. Jung-Gesellschaft Köln durchgeführt wird, Mitgliedern der C. G. Jung-Gesellschaft Köln sowie Mitgliedern anderer C. G. Jung-Gesellschaften (letztere bitte gegen Nachweis per E-Mail).
Die Vaterrolle definiert sich gesellschaftlich derzeit neu. Sie hängt notgedrungen unmittelbar mit der Rolle des Mannes zusammen (ungeachtet dessen, dass natürlich auch Frauen väterliche Aufgaben übernehmen können).
Im Seminar geht es darum, sich kritisch mit verschiedenen Vaterbildern auseinanderzusetzen, etwa dem herrschsüchtigen patriarchalen Vater oder einem idealisierten Schmuse-Vater. Das Thema Vaterbild ist breit, die Analytische Psychologie C. G. Jungs hat einiges dazu beizutragen.
Der Inhalt des Seminars bezieht sich sowohl auf archetypische Dimensionen als auch auf eine Betrachtungsweise aus Sicht der objektiven Psyche, dem besonderen Anliegen Jungs. Ich freue mich auf eine lebendige Auseinandersetzung.
Diese Fortbildungsveranstaltung ist insbesondere für Psychotherapeut:innen gedacht, die ihre Arbeit mit den Konzepten und spezifischen Methoden der Analytischen Psychologie C. G. Jungs ergänzen möchten.
Ulrich Stuck ist Dipl.-Psychologe, Lehranalytiker DGPT, DGAP, BLÄK und Supervisor.
Anders als ursprünglich geplant, findet diese Veranstaltung online per Zoom statt und, angepasst an das Online-Format, in leicht verkürztem Umfang: Das Seminar dauert von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr (6 UStd.). Wir haben die Seminargebühr entsprechend angepasst. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar die dafür benötigten Zugangsdaten.