Sie haben die Möglichkeit, über das jeweilige Formular zur Veranstaltung einen Seminarplatz zu reservieren, oder Sie buchen formlos über unsere Geschäftsstelle per Telefon (0221 3101438) oder E-Mail an .
Mit dem Klick auf den Button »Teilnehmen« reservieren Sie verbindlich einen Platz oder auch mehrere Plätze in der Veranstaltung. Wir übersenden Ihnen eine Buchungsbestätigung. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung und ggf. weitere Informationen. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Ermäßigte Veranstaltungsgebühren gewähren wir, sofern die Veranstaltung von der C. G. Jung-Gesellschaft Köln durchgeführt wird, Mitgliedern der C. G. Jung-Gesellschaft Köln sowie Mitgliedern anderer C. G. Jung-Gesellschaften (letztere bitte gegen Nachweis per E-Mail).
„Gelehrsamkeit allein genügt nicht“, so C. G. Jung. „Es gibt ein Wissen des Herzens, das tiefere Aufschlüsse gibt.“ Das Herz ist das universale Symbol für das, was den Menschen zum Menschen macht. Es ist das entscheidende Erkenntnisorgan, das sich mit dem Bekannten nicht zufriedengibt, das uns nach Erkenntnis und Weisheit suchen lässt und spirituelle Erfahrungen ermöglicht.
Im Welt- und Menschenbild der Analytischen Psychologie ist Spiritualität von zentraler Bedeutung – für Jung ist der Mensch ein homo religiosus. Im Bereich der Spiritualität hat sich in den letzten Jahrzehnten jedoch vieles geändert. Über die Grenzen von Konfessionen und Religionen hinweg sind Menschen heute auf spirituellen Wegen unterwegs, praktizieren unterschiedliche Meditationsformen, sind auf der Suche nach Sinn.
Im Seminar geht es um das archetypische Symbol des Herzens, um zeitgemäße Formen von Religiosität und Spiritualität sowie um Austausch von Erfahrungen auf dem eigenen Individuationsweg.
Prof. Dr. Brigitte Dorst, Münster, ist Dipl.-Psychologin, Psychoanalytikerin (C. G. Jung), Dozentin an den C. G. Jung-Instituten Zürich und Stuttgart sowie Lehranalytikerin am C. G. Jung-Institut Stuttgart.