Baustelle Campus Kartause feiert Richtfest – Bauarbeiten liegen im Plan

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0
Baustelle Campus Kartause im September 2025
Die Baustelle Campus Kartause im September 2025

Am vergangenen Donnerstag, 18. September 2025, ist auf der Baustelle für den neuen »Campus Kartause« Richtfest gefeiert worden. Die Beteiligten, von Oberbürgermeisterin Henriette Reker über Architekt Kaspar Kraemer bis hin zum Leiter der Melanchthon-Akademie, Dr. Martin Bock, hoben hervor, wie reibungslos die bisherigen Bauarbeiten verlaufen seien. Das Projekt liegt sowohl bei dem zeitlichen Verlauf als auch bei den Kosten bisher voll im Plan.

»Ich glaube, dass die Teilhabe an der Stadtgesellschaft immer wichtiger wird. Und Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe«, betonte die Oberbürgermeisterin. Der Campus sei ein Ort der Orientierung. Dort könne man den Austausch über Werte und Ideen lernen und in Diskussionen andere Perspektiven erleben. Der Campus sei mit seinen knapp 50 Wohnungen aber auch ein Ort des Wohnens. »Die Hälfte der Wohnungen ist öffentlich gefördert. Das ist auch städtebaulich ein starkes Zeichen.« Und der Campus sei ein Ort der Begegnung. Reker nannte beispielhaft den Brunnen: »Da, wo Wasser sprudelt, fühlen sich die Menschen wohl.«

Die Fertigstellung des Neubaus am Kartäuserwall, in den gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie auch die Geschäftsstelle der C. G. Jung-Gesellschaft Köln einziehen soll, ist für Ende 2026 geplant.