DruckenE-Mail Adresse

ONLINE-Vortrag: Trauma im Alltag – auf dem Weg zurück zur Beziehungssicherheit

Ende:
Fr., 25. Nov 2022, 20:00
Kurs-Nr.:
V-2
Ort:
ONLINE
100
Referent_in:

Beschreibung

Wir alle wurden schon mit Verhaltensweisen eines Menschen konfrontiert, die aus dem Kontext nicht verständlich sind, etwa das plötzliche Verstummen einer Freundin, mit der man über Schulerfahrungen sprach, oder der Wutausbruch eines Kollegen, mit dem man über den zweiten Weltkrieg debattierte. Wir suchen nach Erklärungen: Habe ich die Freundin oder den Kollegen beleidigt? Was habe ich falsch gemacht? Verhalten, das von außen irrational anmutet, macht mit Blick auf unsere unbewussten Bewältigungsstrategien oftmals Sinn. Die versteckten Codes und Trigger zu entschlüsseln, ist für uns selbst und unsere Mitmenschen jedoch schwierig. Beziehungen scheitern, Freundschaften können zerbrechen, obwohl wir versucht haben, dem Gegenüber gerecht zu werden.
Der Vortrag beleuchtet die tiefen Spuren, die traumatische Lebenserfahrungen in Seelen hinterlassen können. „Trauma“ ist inzwischen zu einem Zeitgeistbegriff geworden. Doch was steckt aus psychologischer Sicht hinter diesem Begriff? Was unterscheidet ein Trauma von einem Komplex? Vor dem Hintergrund der jungianischen Theorie werden Zusammenhänge zwischen Trauma, Beziehung und Individuation aufgezeigt.

Bitte melden Sie sich direkt über die Melanchthon-Akademie an.