Die C. G. Jung-Gesellschaft Köln hat ihr Semesterprogramm 2024/2025 veröffentlicht. Es umfasst zahlreiche Vorträge und Seminare, darunter auch mehrtägige Seminare und Reisen, insgesamt über 30 Präsenz- und Onlineveranstaltungen im Zeitraum September 2024 bis Juni 2025. Dazu kommen aufgrund der hohen Nachfrage zwei neue Fortbildungen, die im März 2025 starten: eine weitere Fortbildung in Aktiver Imagination und, erstmals im Programm, eine Fortbildung in Maltherapie auf Basis der Analytischen Psychologie C. G. Jungs.
Auch in diesem Semester sind wieder zahlreiche Fortbildungsangebote von der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditiert worden, sodass Psychotherapeut:innen und Ärzt:innen über ihre Kammer Fortbildungspunkte erhalten können.
Für das Semesterprogramm 2024 / 2025 ist, parallel zu den gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie durchgeführten monatlichen Vorträgen, eine Mischung aus präsenten Veranstaltungen und Online-Seminaren geplant, in denen neben den Grundlagenthemen und Methoden der Analytischen Psychologie auch übergreifende Themen wie Lebenskunst, seelische Entwicklung, Mystik und Religionspsychologie sowie aktuelle gesellschaftliche Themen behandelt werden. Der Kölner Arbeitskreis Philosophie und Analytische Psychologie lädt zu zwei ganztägigen Präsenzseminaren ein und führt seine Online-Vortragsreihe fort. Er feiert in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum, sein 10-jähriges, und hat zu diesem Anlass eine Broschüre zu seinen Themenschwerpunkten der vergangenen Jahre herausgebracht.
Alle Veranstaltungen können ab sofort gebucht werden. Der Semesterkatalog steht hier zum Download bereit.