Sie haben die Möglichkeit, über das jeweilige Formular zur Veranstaltung einen Seminarplatz zu reservieren, oder Sie buchen formlos über unsere Geschäftsstelle per Telefon (0221 3101438) oder E-Mail an .
Mit dem Klick auf den Button »Teilnehmen« reservieren Sie verbindlich einen Platz oder auch mehrere Plätze in der Veranstaltung. Wir übersenden Ihnen eine Buchungsbestätigung. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung und ggf. weitere Informationen. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Ermäßigte Veranstaltungsgebühren gewähren wir, sofern die Veranstaltung von der C. G. Jung-Gesellschaft Köln durchgeführt wird, Mitgliedern der C. G. Jung-Gesellschaft Köln sowie Mitgliedern anderer C. G. Jung-Gesellschaften (letztere bitte gegen Nachweis per E-Mail).
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar verschoben werden muss. Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie über diese Website und unseren Newsletter.
Während Jung die Gruppentherapie oder Gruppenanalyse für sich selbst als ein psychotherapeutisches Verfahren ablehnte, gab es unter seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern einige, die sich intensiv mit der Anwendung der Analytischen Psychologie im Gruppensetting beschäftigten. Zu nennen wäre hier an erster Stelle Trigant Burrow (1875–1950), der bei Jung in Zürich studierte und bei ihm in Analyse war. Er gilt vielen als der Begründer der Gruppenanalyse, da er früher als die bekannteren Pioniere Foulkes und Bion als Gruppenanalytiker gearbeitet, dazu geforscht und publiziert hatte.
Ausgehend von einigen Gedanken Burrows und anderer Nachfolger Jungs werden wir untersuchen, welche Ideen und Konzepte der Analytischen Psychologie sich als fruchtbar und umsetzbar innerhalb der Gruppentherapie erwiesen haben, wie sie unser Denken über Gruppen anregen und unsere therapeutische Praxis bereichern können.
Akkreditierte Fortbildung für Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung
Diese Fortbildungsveranstaltung ist insbesondere für Psychotherapeut:innen gedacht, die ihre Arbeit mit den Konzepten und spezifischen Methoden der Analytischen Psychologie C. G. Jungs ergänzen möchten.
Joachim Raack ist Diplom-Psychologe, Maître de Philosophie, Psychoanalytiker und Lehranalytiker (nach C. G. Jung und Freud), Gruppenlehranalytiker (D3G) sowie Dozent und Supervisor am IPR Köln.