Sie haben die Möglichkeit, über das jeweilige Formular zur Veranstaltung einen Seminarplatz zu reservieren, oder Sie buchen formlos über unsere Geschäftsstelle per Telefon (0221 3101438) oder E-Mail an .

Mit dem Klick auf den Button »Teilnehmen« reservieren Sie verbindlich einen Platz oder auch mehrere Plätze in der Veranstaltung. Wir übersenden Ihnen eine Buchungsbestätigung. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung und ggf. weitere Informationen. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.

Ermäßigte Veranstaltungsgebühren gewähren wir, sofern die Veranstaltung von der C. G. Jung-Gesellschaft Köln durchgeführt wird, Mitgliedern der C. G. Jung-Gesellschaft Köln sowie Mitgliedern anderer C. G. Jung-Gesellschaften (letztere bitte gegen Nachweis per E-Mail).

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeitskreis Philosophie: Atopie in Philosophie, Tiefenpsychologie, Religion und Kultur

Samstag, 25. Mai 2024, 10:00 bis 17:00

Free

Referent: PD Dr. Hilmar Schmiedl-Neuburg, Boston

Atopie, von griech. atopia = Ortlosigkeit, meint dem griechischen Wortsinn nach ortlos, nicht zuzuordnen, nicht am Platz oder fehl am Platz, zugleich da und nicht da, an- und abwesend zu sein. Es beschreibt das Unbegreifliche und Unbeschreibbare, das, was unverortbar, unklassifizierbar, unaussprechlich, Enigma ist. Atopisch ist das Seltsame, Sonderbare, Ungereimte, Un- und Außergewöhnliche, Originelle und Eigenartige. Es ist absurd und fremdartig, verstört, erscheint verkehrt, widersprüchlich und widersinnig, ja zuweilen auch lächerlich-unverständig, verrückt, unangepasst und unangebracht, ja empörend.

In diesem Seminar werden wir verschiedenen Figuren der Atopie in Philosophie, Tiefenpsychologie, Religion und Kultur nachgehen. Philosophisch und religiös wird uns der Weg von der Atopie des Sokrates über die Mystik und die Negative Theologie des Mittelalters bis zur Philosophie des 20. Jahrhunderts führen, mit Blicken auf Adorno, Deleuze und Derrida.

Tiefenpsychologisch wird uns die Atopie in der klinischen Arbeit, etwa im Erscheinen des Unbewussten im Traum oder in der Übertragung, ebenso begegnen wie im analytischen Denken und in analytischer Theorie, z.B. im Verhältnis von Atopie und Selbst. Kulturwissenschaftlich schließlich werden wir Figuren des Atopischen im Ritus, in der Kunst und im Archetyp des Tricksters näher betrachten und diese verschiedenen Erscheinungsweisen des Atopischen miteinander ins Gespräch bringen.

PD Dr. Hilmar Schmiedl-Neuburg, Boston, ist Privatdozent für Philosophie (Universität Kiel und University of Massachusetts, Boston) und Direktor des Instituts für Philosophie, Psychoanalyse, Kulturwissenschaften, Berlin. Er ist Dozent am Massachusetts Institute for Psychoanalysis und Gestalttherapeut sowie Vorstandsmitglied der C. G. Jung-Gesellschaft Kiel.

Moderator: Dr. med. Matthias Gabriel, Troisdorf

Kölner Arbeitskreis für Philosophie und Analytische Psychologie, PH-5

Kostenbeitrag: 55,00 €

Anmeldung erforderlich

8 Ustd., mit 10 Fortbildungspunkten bei der PTK NRW akkreditiert

Details

Datum:
Samstag, 25. Mai 2024
Zeit:
10:00 bis 17:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Haus der evangelischen Kirche
Kartäusergasse 9–11
50678 Köln,
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

C. G. Jung-Gesellschaft Köln
Telefon
0221 3101438
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen