Sie haben die Möglichkeit, über das jeweilige Formular zur Veranstaltung einen Seminarplatz zu reservieren, oder Sie buchen formlos über unsere Geschäftsstelle per Telefon (0221 3101438) oder E-Mail an .

Mit dem Klick auf den Button »Teilnehmen« reservieren Sie verbindlich einen Platz oder auch mehrere Plätze in der Veranstaltung. Wir übersenden Ihnen eine Buchungsbestätigung. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung und ggf. weitere Informationen. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.

Ermäßigte Veranstaltungsgebühren gewähren wir, sofern die Veranstaltung von der C. G. Jung-Gesellschaft Köln durchgeführt wird, Mitgliedern der C. G. Jung-Gesellschaft Köln sowie Mitgliedern anderer C. G. Jung-Gesellschaften (letztere bitte gegen Nachweis per E-Mail).

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mal-Seminar: Engel

Samstag, 2. März 2024, 09:00 bis 15:00

Free

Referentin: Astrid Müller, Reutlingen

Engel begegnen uns in den Religionen der Welt in unterschiedlicher Gestalt: als übernatürliche, nicht menschliche und doch dem Menschen zugewandte Wesen, als hilfreiche Begleiter, zuweilen heilend und tröstend, aber auch furchterregend. Engel überbringen Botschaften, sie weisen den Weg, behüten als Schutzengel die ihnen anvertrauten Menschen. Im christlichen und jüdischen Kontext kennen wir vor allem den Engel Gabriel, den Verkünder, Rafael, den Heiler, Uriel, den Beschützer und Michael, den Kämpfer. In östlichen Traditionen treten Engel als Dschinns in Erscheinung, mit ähnlichen Funktionen und Attributen.

Engel sind mächtige Archetypen, die in Träumen, Bildern und Geschichten ihren Ausdruck finden. Auch ein hilfreicher Mensch kann in einer schwierigen Situation wie ein „Engel“ erlebt werden. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Engel zur Projektionsfläche vieler Eigenschaften und Bedeutungen, entwickelten die Menschen viele unterschiedliche Vorstellungen und Bilder: vom kitschigen Puttenengel bis zum erhabenen Erzengel.

Mit Hilfe der Methode „Malen aus dem Unbewussten auf Basis der Analytischen Psychologie C. G. Jungs“, die von Dr. Ingrid Riedel und Christa Henzler entwickelt wurde, werden wir uns dem Symbol „Engel“ in der Imagination annähern, ihm nachspüren und dann malend eigene Bilder lebendig und farbig entstehen lassen. Im Gruppengespräch geht es dann darum, die archetypische Gestalt „Engel“ auf ihre Bedeutung für uns und eigene innere Seelenanteile hin zu befragen: Der Reichtum der verschiedenen Facetten des Symbols „Engel“ sowohl in Mythologie, Religion, als auch in der Kulturgeschichte, kann durch das Malen aus dem Unbewussten neu erschlossen werden und uns neue Impulse für die Alltagsgestaltung geben.

Astrid Müller, Reutlingen, ist Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (C. G. Jung), Dozentin an den C. G. Jung-Instituten Stuttgart und Zürich, Supervisorin, und absolvierte Fortbildungen bei Dr. Ingrid Riedel und Christa Henzler im Malen aus dem Unbewussten.

Online-Selbsterfahrungsseminar
Bitte eigenes Malmaterial bei sich zu Hause bereitlegen, insbesondere große Papierbögen und Farben, evtl. auch Acrylfarben.

Literatur: Ingrid Riedel / Christa Henzler: Maltherapie. Auf Basis der Analytischen Psychologie C.G. Jungs. Erweiterte Neuausgabe. Patmos, Ostfildern 2016.

Methoden der Analytischen Psychologie: Malen aus dem Unbewussten, MU-1

Kostenbeitrag: Mitglieder 55,00 €, Nichtmitglieder 70,00 €

Anmeldung erforderlich. Maximal 10 Teilnehmende

6 UStd., mit 8 Fortbildungspunkten bei der PTK NRW akkreditiert

Details

Datum:
Samstag, 2. März 2024
Zeit:
09:00 bis 15:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Online
per Zoom. Die Zugangsdaten gehen Ihnen rechtzeitig per E-Mail zu.

Veranstalter

C. G. Jung-Gesellschaft Köln
Telefon
0221 3101438
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen