Sie haben die Möglichkeit, über das jeweilige Formular zur Veranstaltung einen Seminarplatz zu reservieren, oder Sie buchen formlos über unsere Geschäftsstelle per Telefon (0221 3101438) oder E-Mail an .
Mit dem Klick auf den Button »Teilnehmen« reservieren Sie verbindlich einen Platz oder auch mehrere Plätze in der Veranstaltung. Wir übersenden Ihnen eine Buchungsbestätigung. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung und ggf. weitere Informationen. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Ermäßigte Veranstaltungsgebühren gewähren wir, sofern die Veranstaltung von der C. G. Jung-Gesellschaft Köln durchgeführt wird, Mitgliedern der C. G. Jung-Gesellschaft Köln sowie Mitgliedern anderer C. G. Jung-Gesellschaften (letztere bitte gegen Nachweis per E-Mail).
Welches sind die unabdingbaren Komponenten, die eine konstruktive Beziehung ermöglichen, bereichern und nähren? Es sind: Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber, Liebe zum Partner / zur Partnerin, Mut, Wahrheitsliebe, Weisheit, Bescheidenheit, Respekt vor dem Partner / der Partnerin.
Diese sieben Bausteine für das Gelingen von Beziehungen werden in den „Sieben Lehren“ des indigenen Volks der Lakota, die im Süden von Kanada und im Nordwesten der USA leben, beschrieben, wobei diesen Tugenden jeweils ein bestimmtes Tier zugeordnet wird. In unsere westliche Sprache übersetzt, symbolisieren die sieben Tiere im Instinkt verankerte geistige Lebenshaltungen, die mit C. G. Jungs Konzept der Archetypen, die im kollektiven Unbewussten wurzeln und auf denen die Instinkte, die Emotionen und die geistigen Einstellungen beruhen, in Beziehung gebracht werden können.
Im Vortrag werden die Qualitäten, die mit diesen sieben Tieren in Verbindung gebracht werden, in ihrer symbolischen und psychologischen Dimension reflektiert und auf die Thematik Beziehung und Liebe bezogen.
Dr. Marianne Meister, Zürich, ist Psychoanalytikerin (C. G. Jung) und Lehr- und Kontrollanalytikerin am C. G. Jung-Institut Zürich.