Sie haben die Möglichkeit, über das jeweilige Formular zur Veranstaltung einen Seminarplatz zu reservieren, oder Sie buchen formlos über unsere Geschäftsstelle per Telefon (0221 3101438) oder E-Mail an .
Mit dem Klick auf den Button »Teilnehmen« reservieren Sie verbindlich einen Platz oder auch mehrere Plätze in der Veranstaltung. Wir übersenden Ihnen eine Buchungsbestätigung. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung und ggf. weitere Informationen. Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Ermäßigte Veranstaltungsgebühren gewähren wir, sofern die Veranstaltung von der C. G. Jung-Gesellschaft Köln durchgeführt wird, Mitgliedern der C. G. Jung-Gesellschaft Köln sowie Mitgliedern anderer C. G. Jung-Gesellschaften (letztere bitte gegen Nachweis per E-Mail).
»Unsere Psychologie muss ans Leben heranreichen, sonst bleiben wir im Mittelalter stecken.« (C. G. Jung)
Künstliche Intelligenz ist zunehmend in unsere Lebenswelt und Kultur verwoben. Das Selbst- und Weltverständnis, die menschlichen Fähigkeiten, Beziehungs- und Kommunikationsweisen, insgesamt die kulturellen Errungenschaften, befinden sich im Wandel.
Im Vortrag legen wir den Akzent zunächst auf ethische Grundfragen: Was verstehen wir unter einem guten Leben in der digitalen Gesellschaft? Was ist eine gute digitale Gesellschaft? Wie soll Künstliche Intelligenz unsere Kultur (nicht) beeinflussen?
Antwortversuche müssen grundsätzlich dem zugrundeliegenden Menschenbild und den Wertsetzungen gewahr werden. Ist das humanistische Selbst- und Weltverständnis der Analytischen Psychologie noch zeitgemäß? Was bedeutet Individuation im Kontext der digitalen Gesellschaft?
Im Vortrag wird die These vertreten, dass der tiefenpsychologische Standpunkt für die ethische Beurteilung, für kritisches Denken und für eine bewusste Kulturgestaltung im Interesse von Mensch und Gesellschaft unverzichtbar bleibt.
Dr. phil. Anita Sophia Horn, Zürich, ist Psychotherapeutin / Psychoanalytikerin (C. G. Jung), Dozentin am C. G. Jung-Institut Zürich und an der Universität St. Gallen.
Vorträge, V-7
Kostenbeitrag: 12,00 €
Anmeldung erforderlich, die Zugangsdaten (Zoom) erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail
3 UStd., mit 3 Fortbildungspunkten bei der PTK NRW akkreditiert
Kostenbeitrag: 12,00 €
Über dieses Formular reservieren Sie verbindlich einen Seminarplatz. Sie erhalten unmittelbar eine Reservierungsbestätigung per E-Mail. Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Rechnung, erst dann wird der Vertrag gültig.
Alternativ können Sie auch über unsere Geschäftsstelle buchen, wahlweise per Telefon oder per E-Mail.