Nachricht

Leider ist dieser Kurs abgesagt.

DruckenE-Mail Adresse

Unsere Referentinnen und Referenten

FÄLLT LEIDER AUS: ONLINE-Vortrag: Den Archetypen auf der Spur

Ende:
Fr., 24. Feb 2023, 22:00
Kurs-Nr.:
V-5
Ort:
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
150
Referent_in:

Beschreibung

„Immer nämlich, wenn ein Archetypus im Traum, in der Phantasie oder im Leben erscheint, bringt er einen besonderen Einfluss oder eine Kraft mit sich, vermöge welcher er numinos, respektive faszinierend oder zum Handeln antreibend wirkt.“ (C. G. Jung, GW 7, §109)

Das von C. G. Jung entwickelte Archetypenkonzept ist das Herzstück der Analytischen Psychologie. Es lässt uns individuelle und kollektive Phänomene besser verstehen und unterstützt die schöpferischen Kräfte in der menschlichen Entwicklung und im Individuationsprozess.
Doch wo lässt sich der Archetyp finden: im Gehirn, in den Neuronen, in der Epigenetik, in der Fantasie oder in der Weltenseele? Im Vortrag und im Seminar wollen wir die lebensgestaltende Kraft der Archetypen in den Blick nehmen und uns den verschiedenen Dimensionen des Archetyps verstehend und fühlend annähern.

Bitte melden Sie sich direkt über die Melanchthon-Akademie an.