Nachricht

Leider ist dieser Kurs abgesagt.

DruckenE-Mail Adresse

Unsere Referentinnen und Referenten

VERSCHOBEN Grundstrukturen der Existenz

Beginn:
Sa., 19. Feb 2022, 10:00
Ende:
Sa., 19. Feb 2022, 17:00
Kurs-Nr.:
PH-2
Ort:
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln

Beschreibung

Martin Heidegger wandte sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern ganz vom reflexiven Bewusstsein ab und forderte, dass sich die philosphische Grundfrage, nämlich das "Sein" von sich selbst her aufschließen müsse. Diesen Erweis sucht er in seinem Hauptwerkt "Sein und Zeit" beim menschlichen Dasein, weil dessen Existenz uns nicht nur und in erster Linie durch unser Bewusstsein eröffnet werden kann, sondern sich im faktischen  Vollzug des Existierens selbst "auslegt" und aufschließt (Hermeneutig der Faktizität). An einer solchen Auslegung beteiligt er den Leser und die Leserin von "Sein und Zeit", indem er "In-der-Welt-Sein", "die Sorge", "die Alltäglichkeit", "das Daseinn als Befindlichkeit", "das Sein zum Tode". All diese Phänomene sollen uns die menschliche Existenz näherbringen und dem, was Sein und Zeit eigentlich bedeuten. Seine Methode bezeichnete er als "Daseinsanalytik", woraus dann später auf Initiative von Medard Boss in Zürich eine eigene psychoanalytische Richtung, die "Daseinsanalyse", entstanden ist.

Mit einigen dieser "Grundstrukturen der Existenz" wollen wir uns in unserem Seminar näher befassen.