DruckenE-Mail Adresse

Vom Atem der Seele

Beginn:
Sa., 16. Feb 2019, 11:00
Ende:
Sa., 16. Feb 2019, 17:00
Kurs-Nr.:
TMK-3
Preis für Mitglieder:
300
Kostenbeitrag :
Mitglieder 55,– € / Nichtmitglieder 70,– €
Zertifizierte Fortbildungspunkte:
-
Ort:
Melanchthon Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
14
Referent_in:

Beschreibung

Tiefenpsychologisch orientierte Atemlehre nach Cornelis Veening

In der meditativen Atemarbeit nach Cornelis Veening geht es um die Wiederentdeckung unserer inneren Lebensweisheit: Der innere Atem fließt im Blut, das von altersher als Sitz der Seele und der Lebenskraft gilt. Wenn wir im Hier und Jetzt sind, schließt sich unser Bewusstsein absichtslos so in die fein schwingende Atembewegung ein, dass die Beobachtungsdistanz aufgehoben wird. Dadurch werden die inneren Kräfte direkt erlebbar. Dann macht nicht mehr mein bewusstes Ich eine neue Erfahrung, sondern mein ganzes Selbst macht sie. Das heißt, das „Ich-Selbst“ erfährt sie, woraus das Ich dann auch verändert hervorgeht: Es ist ein Bezogensein, ein „Aufgehobensein dazwischen“, das ganzheitlich verändert. Wir kehren für Augenblicke in den Zustand der Einheitswirklichkeit zurück. Aus dieser Schicht kommen uns tiefe Sinnerfahrungen des Lebens zu, entfalten sich die Selbstheilungskräfte und unsere schöpferischen Möglichkeiten. Es ist eine innere Einkehr, die geistig erfrischt, körperlich entspannt und seelisch belebt.

Bitte Socken oder Schuhe mit weichen Sohlen und eventuell eine Decke mitbringen.