DruckenE-Mail Adresse

Chaos und Ordnung

Beginn:
Sa., 29. Apr 2023, 10:00
Ende:
Sa., 29. Apr 2023, 17:00
Kurs-Nr.:
PH-7
Kostenbeitrag :
Mitglieder 55,- € / Nichtmitglieder 55,- €
Zertifizierte Fortbildungspunkte:
10
Ort:
25
Referent_in:

Beschreibung

Bei einem Blick auf die natürliche und soziale Welt, die uns umgibt, stellt sich leicht der Eindruck chaotischer Verhältnisse ein. Das ist heute nicht anders als es (vermutlich) in den Anfängen der Menschheit war. Wir wollen Ordnung und finden Chaos. Man kann die großen intellektuellen Unternehmungen der Menschheit (Mythos, Religion, Philosophie, Wissenschaft, Kunst) allesamt als Bemühungen verstehen, Ordnung ins Chaos zu bringen. So hat man in der griechischen Antike die Welt als einen „Kosmos“ zu verstehen versucht: ein Begriff, der zunächst eine vielfältige Bedeutung hatte, die von Schlachtordnung bis zu Schmuck (heute: „Kosmetik“) reichte, dann aber auf die Welt als Ganze übertragen wurde.
Wir werden uns in dem Seminar solchen philosophischen Ordnungsbeschaffungsmaßnahmen zuwenden und fragen, ob es ihnen gelungen ist, das Chaos zum Verschwinden zu bringen.