Kopfzeile C.G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.

Veranstaltungen

Unser Fort- und Weiterbildungsprogramm richtet sich an tiefenpsychologisch Interessierte und an Fachleute in den verschiedenen psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen eine lebendige und zeitgemäße Jung’sche Psychologie anzubieten. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Vorträge, Seminare mit theoretischem Anteil und Selbsterfahrung, Supervisionen, Fortbildungen und Reisen für alle Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.

Im Semester 2023/2024 ist eine Mischung aus präsenten und Online-Veranstaltungen geplant, in denen es um Grundlagenthemen und spezifische Methoden der Analytischen Psychologie geht, etwa das Archetypenkonzept, Ich und Schatten, Synchronizität oder die Kunst der Traumdeutung, sowie um übergreifende Themen wie Verstehen des Fremden und Unbegreiflichen, Umgang mit Krisensituationen und östliche Philosophie. Aufgrund des großen Nachfrage ist 2024 eine weitere Fortbildung zur Aktiven Imagination ebenso geplant wie eine Frühjahrstagung, letztere wieder gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie.

Für Mitglieder der C. G. Jung-Gesellschaft Köln gilt bei zahlreichen Veranstaltungen eine ermäßigte Seminargebühr. Sie werden daher bei Buchung eines Seminars gebeten, sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einzuloggen. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht griffbereit haben oder anderweitig Hilfe bei der Seminarbuchung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0221 3101438.

Sollten Sie Mitglied einer anderen C. G. Jung-Gesellschaft sein, bieten wir Ihnen ebenfalls gern dieselben ermäßigten Seminargebühren an wie unseren eigenen Mitgliedern. Bitte nehmen Sie vor der Buchung des Seminars kurz mit uns Kontakt auf.

DruckenE-Mail Adresse

SEMINAR: Das östliche und das westliche Selbst

Beginn:
Sa., 3. Jul 2021, 10:00
Ende:
Sa., 3. Jul 2021, 17:00
Kurs-Nr.:
SP-3
Kostenbeitrag :
Mitglieder 65,– € / Nichtmitglieder 85,– €
Zertifizierte Fortbildungspunkte:
10
Ort:
Melanchthon Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln

Beschreibung

Jungs Konzept des Selbst entwickelte sich auch in Auseinandersetzung mit östlichen religiösen, philosophischen und psychologischen Ideen. Die Beschäftigung mit taoistischen, hinduistischen und buddhistischen Vorstellungen hat in seiner persönlichen und geistigen Entwicklung eine bedeutsame Rolle gespielt. Er entdeckte viele Parallelen u.a. zwischen den Mandalaerfahrungen und seinen zentralen Konzepten vom Selbst und der Individuation oder zwischen den Polaritäten Yin/Yang und der Gegensatzstruktur der Psyche sowie dem Konzept der Archetypen Anima/Animus.
Der Taoismus geht davon aus, dass das gesamte Universum von dualen Kräften, Yin und Yang, durchzogen ist. Das Zusammenspiel dieser Kräfte bringt das „Tao“ zum Ausdruck. Das „Tao“ ist jenseits aller Begrifflichkeit und steht für das Absolute, das kosmische Selbst. Unterschiedliche Methoden der Meditation führen zur Erfahrung der Einheit von Mikrokosmos und Makrokosmos und damit zum Einswerden mit dem Universum und dem ihm immanenten Tao.
Die Grundlagen hinduistischer Philosophie und Religion sind in der All-Einheitslehre der Upanischaden zu finden. Sie setzen sich mit der Frage nach dem Urgrund, dem Wesenskern alles Seienden auseinander. In der All-Einheitslehre wird das All-Eine mit zwei Begriffen bezeichnet: Das All-Eine ist Brahman, das höchste Selbst, und das All-Eine ist Atman, das wahre Selbst des Individuums. Erlösung besteht dann in der Erkenntnis der Einheit von Atman und Brahman. Der Buddhismus lehrt dagegen, dass ein substanzielles Selbst im Sinne des hinduistischen Atman nicht existiert. Alle Phänomene, ob geistiger oder materieller Natur, stehen in einem wechselseitigen Abhängigkeits- und Bedingtheitsverhältnis und sind „leer“. Diese in allen Wesen vorhandene Leerheit ist identisch mit dem Absoluten. Erlösung besteht hier in der Erkenntnis, dass die Vorstellung eines Selbst Illusion ist.
Das Seminar will diese östlichen Wege vorstellen, Gemeinsamkeiten erkunden und Beziehungen zur Analytischen Psychologie suchen.


Veranstaltungskalender

Das aktuelle Semester-Programm als PDF-Datei zum Herunterladen.

Newsletter

Bitte senden Sie mir entsprechend Ihrer Datenschutzerklärung regelmäßig und jederzeit widerruflich Informationen zu Ihren Veranstaltungen per E-Mail zu.

Kontakt

  • C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.
    Neue Adresse: Kartäusergasse 9–11, 50678 Köln
  • Tel. 0221 3101438
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.cgjung.org
  • Kontaktformular