DruckenE-Mail Adresse

Das Wunder des reflektierenden Bewusstseins (C. G. Jung)

Beginn:
Sa., 7. Okt 2017, 11:00
Ende:
Sa., 7. Okt 2017, 17:00
Kurs-Nr.:
SK-1
Preis für Mitglieder:
300
Kostenbeitrag :
Mitglieder 55,– € / Nichtmitglieder 70,– €
Ort:
Melanchthon Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
15
Referent_in:

Beschreibung

Die vier Ich-Funktionen Denken – Fühlen – Empfinden – Intuieren und die introvertierte und die extravertierte Einstellung

Mit seinen Anschauungen zu den oben benannten Orientierungsmöglichkeiten des Bewusstseins hat C. G. Jung Strukturen aufgezeigt, die uns die eigene Reichhaltigkeit und die der anderen vor Augen führen kann. Denn jede dieser Orientierungswege hat seine eigene Qualität, Sprache, Gedächtnis und Dimension. Gebrauchen wir aus Veranlagung, Gewohnheit oder zur Sicherheit nur wenige dieser Zugänge, schränken wir unsere Möglichkeiten enorm ein. Das Leben kann dadurch eintönig erscheinen. Wenn wir uns dagegen bewusst auf die für uns zunächst fremden Wege einlassen, können ungeahnte Erfahrungen gemacht werden. Und alles, was bewusst erfahren wird, kann sich wandeln, wachsen oder sich versöhnen. Das macht den Heilzauber der Bewusstwerdung aus. Es sind keine psychologischen Kenntnisse erforderlich.