Kopfzeile C.G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.

Veranstaltungen

Unser Fort- und Weiterbildungsprogramm richtet sich an tiefenpsychologisch Interessierte und an Fachleute in den verschiedenen psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen eine lebendige und zeitgemäße Jung’sche Psychologie anzubieten. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Vorträge, Seminare mit theoretischem Anteil und Selbsterfahrung, Supervisionen, Fortbildungen und Reisen für alle Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.

Im Semester 2023/2024 ist eine Mischung aus präsenten und Online-Veranstaltungen geplant, in denen es um Grundlagenthemen und spezifische Methoden der Analytischen Psychologie geht, etwa das Archetypenkonzept, Ich und Schatten, Synchronizität oder die Kunst der Traumdeutung, sowie um übergreifende Themen wie Verstehen des Fremden und Unbegreiflichen, Umgang mit Krisensituationen und östliche Philosophie. Aufgrund des großen Nachfrage ist 2024 eine weitere Fortbildung zur Aktiven Imagination ebenso geplant wie eine Frühjahrstagung, letztere wieder gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie.

Für Mitglieder der C. G. Jung-Gesellschaft Köln gilt bei zahlreichen Veranstaltungen eine ermäßigte Seminargebühr. Sie werden daher bei Buchung eines Seminars gebeten, sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einzuloggen. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht griffbereit haben oder anderweitig Hilfe bei der Seminarbuchung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0221 3101438.

Sollten Sie Mitglied einer anderen C. G. Jung-Gesellschaft sein, bieten wir Ihnen ebenfalls gern dieselben ermäßigten Seminargebühren an wie unseren eigenen Mitgliedern. Bitte nehmen Sie vor der Buchung des Seminars kurz mit uns Kontakt auf.

DruckenE-Mail Adresse

Kölner Arbeitskreis für Philosophie und Analytische Psychologie (1)

Beginn:
Sa., 22. Okt 2016, 10:00
Ende:
Sa., 22. Okt 2016, 16:00
Kurs-Nr.:
AP-PH1
Ort:
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
35
Referent_in:

Beschreibung

Erzählung, Geschichte und narrative Identität

Das Erzählen von Geschichten kann man als menschliche Grundkonstante ansehen: Zu allen Zeiten, an allen Orten und in allen Gesellschaften findet man Erzählungen, in denen Menschen ihre Erfahrungen kommunizieren und eine Welt entwerfen, artikulieren und gestalten, indem sie Geschehenes zeitlich ordnen und ihm Sinn verleihen. Zu den Funktionen der narrativen Fähigkeiten gehört nicht zuletzt die Identitätsbildung von Gemeinschaften und Individuen.

In den letzten Jahrzehnten haben sich verstärkt u.a. Philosophie und Psychologie mit der Narration beschäftigt, sodass bereits von einer „narrativen Wende“ in den Humanwissenschaften gesprochen wurde. Man hat dabei immer wieder versucht, universale Strukturen von Erzählungen zu finden, die für alle Menschen gültig sind. Die Analytische Psychologie kann hier einen wichtigen Beitrag leisten mit ihrer Archetypenlehre, welche nicht nur die kognitiven Aspekte von Erzählungen, sondern auch die Tiefendimensionen der unbewussten Psyche berücksichtigt. In unserem Arbeitskreis wollen wir diesem Roten Faden von Narration, Identität und Geschichte folgen.

Vorbereitungstexte werden kostenlos zur Verfügung gestellt.


Veranstaltungskalender

Das aktuelle Semester-Programm als PDF-Datei zum Herunterladen.

Newsletter

Bitte senden Sie mir entsprechend Ihrer Datenschutzerklärung regelmäßig und jederzeit widerruflich Informationen zu Ihren Veranstaltungen per E-Mail zu.

Kontakt

  • C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.
    Neue Adresse: Kartäusergasse 9–11, 50678 Köln
  • Tel. 0221 3101438
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.cgjung.org
  • Kontaktformular