Kopfzeile C.G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.

Veranstaltungen

Unser Fort- und Weiterbildungsprogramm richtet sich an tiefenpsychologisch Interessierte und an Fachleute in den verschiedenen psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen eine lebendige und zeitgemäße Jung’sche Psychologie anzubieten. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Vorträge, Seminare mit theoretischem Anteil und Selbsterfahrung, Supervisionen, Fortbildungen und Reisen für alle Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.

Im Semester 2023/2024 ist eine Mischung aus präsenten und Online-Veranstaltungen geplant, in denen es um Grundlagenthemen und spezifische Methoden der Analytischen Psychologie geht, etwa das Archetypenkonzept, Ich und Schatten, Synchronizität oder die Kunst der Traumdeutung, sowie um übergreifende Themen wie Verstehen des Fremden und Unbegreiflichen, Umgang mit Krisensituationen und östliche Philosophie. Aufgrund des großen Nachfrage ist 2024 eine weitere Fortbildung zur Aktiven Imagination ebenso geplant wie eine Frühjahrstagung, letztere wieder gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie.

Für Mitglieder der C. G. Jung-Gesellschaft Köln gilt bei zahlreichen Veranstaltungen eine ermäßigte Seminargebühr. Sie werden daher bei Buchung eines Seminars gebeten, sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einzuloggen. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht griffbereit haben oder anderweitig Hilfe bei der Seminarbuchung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0221 3101438.

Sollten Sie Mitglied einer anderen C. G. Jung-Gesellschaft sein, bieten wir Ihnen ebenfalls gern dieselben ermäßigten Seminargebühren an wie unseren eigenen Mitgliedern. Bitte nehmen Sie vor der Buchung des Seminars kurz mit uns Kontakt auf.

DruckenE-Mail Adresse

ONLINE-SEMINAR: Der Kampf um Wahrheit, Einstellungen und Überzeugungen

Beginn:
Sa., 24. Apr 2021, 10:00
Ende:
Sa., 24. Apr 2021, 14:00
Kurs-Nr.:
PH-3
Kostenbeitrag :
10,00 €
Zertifizierte Fortbildungspunkte:
5
Ort:
ONLINE

Beschreibung

Der Kampf um Wahrheit, Einstellungen und Überzeugungen

 - wie Ideologie ihre Wirkungsmacht entfaltet

Übersteigerter Nationalismus, Diskriminierung von Minderheiten, antidemokratische Einstellungen sind überall auf der Welt im Vormarsch. Die Propaganda rechter Ideologen und Verschwörungstheoretiker hat mittlerweile mehr Erfolg als viele noch vor einigen Jahren geglaubt hatten. Bei der Suche nach Erklärungen wird meist auf die wachsende Unsicherheit durch die Folgen der Globalisierung und Digitalisierung sowie auf die steigende ökonomische Ungleichheit verwiesen. Allerdings bleiben diese Erklärungen unvollständig und sagen wenig darüber aus, wie sich ein solcher fundamentaler Wandel in den politischen Einstellungen vollziehen kann und warum sich das Unsicherheitsgefühl beispielsweise statt in Ausgrenzung nicht in Solidarität auflöst. Ein zwangsläufiger, kausaler Zusammenhang zwischen Armut oder sozialer Exklusion mit intoleranten politischen Einstellungen erscheint ebenfalls wenig einsichtig. Es muss vielmehr berücksichtigt werden, dass es den rechten Strömungen gelungen ist, sich mit modernen kommunikativen Formen und raffinierter Propaganda in der medial überfluteten Welt hohe Aufmerksamkeit zu verschaffen. Nicht spießbürgerlich angepasst und im Stil der Altvorderen, sondern provokant und zeitgemäß präsentieren sie Lügen und Halbwahrheiten und verknüpfen diese geschickt mit bestehenden Vorurteilen und Ressentiments.

Wie konnten im Kampf um Wahrheit, Einstellungen und Überzeugungen rechte Positionen einen so großen Einfluss gewinnen? Sind bestimmte Menschen in definierten Situationen besonders anfällig für diskriminierende Einstellungen? Welchen Einfluss hat dabei der soziale Kontext und gibt es dabei feststellbare Persönlichkeitsfaktoren? Welche Strukturen haben rechte Ideologien und welchen Bedürfnissen und Wünschen kommen sie entgegen? Im Seminar sollen diese Fragen mit Bezug auf die Psychoanalyse und Analytische Psychologie sowie unter Berücksichtigung der neueren Forschungsergebnisse in den Kognitions- und Sozialwissenschaften nachgegangen werden.


Veranstaltungskalender

Das aktuelle Semester-Programm als PDF-Datei zum Herunterladen.

Newsletter

Bitte senden Sie mir entsprechend Ihrer Datenschutzerklärung regelmäßig und jederzeit widerruflich Informationen zu Ihren Veranstaltungen per E-Mail zu.

Kontakt

  • C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.
    Neue Adresse: Kartäusergasse 9–11, 50678 Köln
  • Tel. 0221 3101438
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.cgjung.org
  • Kontaktformular