Kopfzeile C.G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.

Veranstaltungen

Unser Fort- und Weiterbildungsprogramm richtet sich an tiefenpsychologisch Interessierte und an Fachleute in den verschiedenen psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen eine lebendige und zeitgemäße Jung’sche Psychologie anzubieten. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Vorträge, Seminare mit theoretischem Anteil und Selbsterfahrung, Supervisionen, Fortbildungen und Reisen für alle Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.

Im Semester 2023/2024 ist eine Mischung aus präsenten und Online-Veranstaltungen geplant, in denen es um Grundlagenthemen und spezifische Methoden der Analytischen Psychologie geht, etwa das Archetypenkonzept, Ich und Schatten, Synchronizität oder die Kunst der Traumdeutung, sowie um übergreifende Themen wie Verstehen des Fremden und Unbegreiflichen, Umgang mit Krisensituationen und östliche Philosophie. Aufgrund des großen Nachfrage ist 2024 eine weitere Fortbildung zur Aktiven Imagination ebenso geplant wie eine Frühjahrstagung, letztere wieder gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie.

Für Mitglieder der C. G. Jung-Gesellschaft Köln gilt bei zahlreichen Veranstaltungen eine ermäßigte Seminargebühr. Sie werden daher bei Buchung eines Seminars gebeten, sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einzuloggen. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht griffbereit haben oder anderweitig Hilfe bei der Seminarbuchung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0221 3101438.

Sollten Sie Mitglied einer anderen C. G. Jung-Gesellschaft sein, bieten wir Ihnen ebenfalls gern dieselben ermäßigten Seminargebühren an wie unseren eigenen Mitgliedern. Bitte nehmen Sie vor der Buchung des Seminars kurz mit uns Kontakt auf.

DruckenE-Mail Adresse

Fortbildung in Analytischer Psychologie – Auswahltagung

Beginn:
Sa., 25. Feb 2017, 11:00
Ende:
Sa., 25. Feb 2017, 18:00
Kurs-Nr.:
FB-AP
Ort:
22
Referent_in:
Herr Dr. med. Dipl.-Psych. Günter Langwieler
Herr Thomas Schwind

Beschreibung

Dreieinhalbjährige Fortbildung in Deutschland mit Regionalgruppen

Die C. G. Jung-Gesellschaften in Deutschland führen 2017 bis 2020 eine Fortbildung in Analytischer Psychologie durch, bei der es zentrale, gemeinsame Seminare sowie Regionalgruppen in Norddeutschland/Berlin, Westdeutschland und Süddeutschland geben wird.

Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die in therapeutischen, beratenden, pädagogischen und psychologischen Berufen tätig sind und mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die Fortbildung befähigt die TeilnehmerInnen, Kenntnisse, Konzepte und Methoden der Analytischen Psychologie kennenzulernen, sich anzueignen und in ihr professionelles Handeln zu integrieren.

Die Fortbildung umfasst Theorie, Methoden, Kasuistik, Selbsterfahrung und Supervision, insgesamt 400 Unterrichts-, Supervisions- und Selbsterfahrungsstunden, erstreckt sich über dreieinhalb Jahre und kostet 8.250,– €. Die Fortbildung eignet sich auch für PsychotherapeutInnen anderer Fachrichtungen, die ihr therapeutisches Handwerkzeug durch Jung’sche Methoden ergänzen wollen. Die Zertifizierung wird beantragt.

Fortbildungsziele sind u.a.:

– Verstehen der Dynamik zwischen dem Ich-Bewusstsein und dem Unbewussten
– Wahrnehmen und Verstehen der Symbolsprache und der inneren Bilderwelt
– Einblick in Bedeutung und Wirkungsweise von Komplexen
– Wahrnehmen und Erkennen archetypischer Wirkungen
– Anwendung der finalen Betrachtungsweise psychischer Vorgänge
– Integration der spezifischen Methoden der Analytischen Psychologie in die berufliche Tätigkeit
– Vertiefung der Dialogfähigkeiten
– Verstehen und Begleiten von Individuations- und Wandlungsprozessen

Inhalte der Fortbildung sind u.a.:

– Philosophische Grundlagen und Menschenbild der Analytischen Psychologie
– Archetypen, Leitbilder und Grundmuster von Lebensprozessen
– Persönlichkeitstheorie und Menschenbild der Analytischen Psychologie
– die Struktur und Dynamik der Seele (Polaritäten, Ich und Selbst, Persona, Schatten, Typologie, Extraversion und Introversion etc.)
– der Individuationsprozess, weibliche und männliche Identität
– Zugänge zur inneren Welt der Bilder (Traum, Bild, Symbol, Symptom, Kunst, Ritual etc.)
– Störungen, Krisen und seelische Erkrankungen
– Trauma, Konflikt, Komplex
– Spiritualität, Sinnkrisen und transpersonale Aspekte

Ausführliche Informationen und Bewerbung bei der C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V., Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, Telefon: 0221/3101438, Fax: 0221/3104880, E-Mail: Kontaktformular

Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Fortbildung:

eine abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens zweijährige Tätigkeit in Bereichen der Beratung und Therapie, der psychosozialen Rehabilitation, Sozialtherapie, pastoralen Tätigkeit, Erwachsenenbildung, Erziehung, Pädagogik u.ä. Mit dem Bewerbungsschreiben bitten wir um folgenden Unterlagen und Informationen: Lebenslauf, bisherige Berufspraxis, gegenwärtige berufliche Tätigkeit, berufliche Zielvorstellungen, bisherige Weiter-/Fortbildungen, persönliche Motive für die Fortbildung.

Leitung der Fortbildung:

Dr. Günter Langwieler, Berlin
Thomas Schwindt, Köln
Dr. Dörte Wrede, Hamburg


Veranstaltungskalender

Das aktuelle Semester-Programm als PDF-Datei zum Herunterladen.

Newsletter

Bitte senden Sie mir entsprechend Ihrer Datenschutzerklärung regelmäßig und jederzeit widerruflich Informationen zu Ihren Veranstaltungen per E-Mail zu.

Kontakt

  • C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.
    Neue Adresse: Kartäusergasse 9–11, 50678 Köln
  • Tel. 0221 3101438
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.cgjung.org
  • Kontaktformular