Kopfzeile C.G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.

Veranstaltungen

Unser Fort- und Weiterbildungsprogramm richtet sich an tiefenpsychologisch Interessierte und an Fachleute in den verschiedenen psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen eine lebendige und zeitgemäße Jung’sche Psychologie anzubieten. Das Veranstaltungsprogramm umfasst Vorträge, Seminare mit theoretischem Anteil und Selbsterfahrung, Supervisionen, Fortbildungen und Reisen für alle Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.

Im Semester 2023/2024 ist eine Mischung aus präsenten und Online-Veranstaltungen geplant, in denen es um Grundlagenthemen und spezifische Methoden der Analytischen Psychologie geht, etwa das Archetypenkonzept, Ich und Schatten, Synchronizität oder die Kunst der Traumdeutung, sowie um übergreifende Themen wie Verstehen des Fremden und Unbegreiflichen, Umgang mit Krisensituationen und östliche Philosophie. Aufgrund des großen Nachfrage ist 2024 eine weitere Fortbildung zur Aktiven Imagination ebenso geplant wie eine Frühjahrstagung, letztere wieder gemeinsam mit der Melanchthon-Akademie.

Für Mitglieder der C. G. Jung-Gesellschaft Köln gilt bei zahlreichen Veranstaltungen eine ermäßigte Seminargebühr. Sie werden daher bei Buchung eines Seminars gebeten, sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einzuloggen. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht griffbereit haben oder anderweitig Hilfe bei der Seminarbuchung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0221 3101438.

Sollten Sie Mitglied einer anderen C. G. Jung-Gesellschaft sein, bieten wir Ihnen ebenfalls gern dieselben ermäßigten Seminargebühren an wie unseren eigenen Mitgliedern. Bitte nehmen Sie vor der Buchung des Seminars kurz mit uns Kontakt auf.

DruckenE-Mail Adresse

Das erwachsene Ersatzkind: Wege zur Selbstfindung

Beginn:
Sa., 24. Feb 2024, 10:00
Ende:
Sa., 24. Feb 2024, 16:00
Kurs-Nr.:
SEH-1
Kostenbeitrag :
Mitglieder 55,– € / Nichtmitglieder 70,– €
Zertifizierte Fortbildungspunkte:
8
Ort:
Online – die Zugangsdaten (Zoom) erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail
35
Referent_in:

Beschreibung

Dieses Seminar ist für Menschen, die als sog. „Ersatzkinder“ nach dem Verlust eines Geschwisters geboren sind.

Ein Ersatzkind wird in die Trauer hineingeboren. Es wird oft verglichen mit dem verlorenen Kind, fühlt sich selbst häufig nicht gesehen oder nicht geliebt. Ersatzkinder ringen um ihre eigene Identität und fragen sich oft lebenslang: „Wer bin ich?“ oder: „Was will ich eigentlich?“. Eine erste, unsichere, ambivalente, symbiotische oder abweisende Bindungserfahrung gestaltet die Beziehung zu sich selbst und anderen schwierig; Leere und Einsamkeit reflektieren die Abwesenheit des Anderen.

Ein Ersatzkind hat den impliziten Auftrag zu trösten, den Verlust ungeschehen zu machen, über die Trauer hinwegzuhelfen. Selbst ein Wunschkind kann an diesem Syndrom leiden: Es wird vielleicht überbeschützt, Ängste ranken sich um seine Existenz, es darf nicht krank werden, es soll idealen Erwartungen entsprechen. Ersatzkinder leiden auch an Schuldgefühlen. Der Tod eines Geschwisters ist ein existentielles Trauma, es hinterlässt tiefe Spuren in der Seele. In der therapeutischen Praxis bleibt dieses Trauma oft leider unerkannt. Aber wenn das Ersatzkind-Syndrom erkannt wird, kann ein Heilungsprozess beginnen: Wege zu Selbstfindung, Kreativität, spiritueller Vertiefung und Erkenntnis des ureigenen Lebens können sich eröffnen.

Im Seminar soll mit Hilfe von Forschungsergebnissen und klinischen Beispielen in die Thematik eingeführt werden, und wir diskutieren dann Fragen und Erfahrungen der Teilnehmer:innen.


Veranstaltungskalender

Das aktuelle Semester-Programm als PDF-Datei zum Herunterladen.

Newsletter

Bitte senden Sie mir entsprechend Ihrer Datenschutzerklärung regelmäßig und jederzeit widerruflich Informationen zu Ihren Veranstaltungen per E-Mail zu.

Kontakt

  • C. G. Jung-Gesellschaft Köln e.V.
    Neue Adresse: Kartäusergasse 9–11, 50678 Köln
  • Tel. 0221 3101438
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.cgjung.org
  • Kontaktformular